China setzt für eigene Milchproduktion weiter auf Großbetriebe

Die chinesische Regierung ist mit der Modernisierung ihres Milchsektors zufrieden. Mit dem Aufbau von Mega-Milchställen mit modernen Maschinen" habe die Milchwirtschaft eine neue Qualität gewonnen, sagte der Landwirtschaftsminister Han Changfu Anfang März.
Laut Han Changfu wird in den Großbetrieben, mit häufig mehreren 1.000 Milchkühe, mittlerweile rund die Hälfte der Milch in der Volksrepublik produziert. Und auf die Top 20 der Molkereiunternehmen entfielen gut 50 % der Verkäufe von Milcherzeugnissen. „Alle diese Änderungen sind Indikatoren, dass sich Chinas Milchsektor erneuert“, betonte Han Changfu. Er kündigte an, dass die Regierung den Aufbau weiterer Megaställe mit großen Vieheinheiten anstrebe und Großmolkereien mit Markenartikeln unterstützen wolle.

Quelle: AgE