China lässt Import von Rinderzuchtmaterial wieder zu

China hat das Importverbot für genetisches Material von Rindern aus Deutschland, Dänemark, Frankreich und Großbritannien aufgehoben. Dies teilte die EU-Kommission am vergangenen Freitag (3.6.) mit. Die Einfuhrsperre war vor vier Jahren wegen des Auftretens des Schmallenberg-Virus verhängt worden. Der jetzige Wegfall beruhe auf gemeinsamen Bemühungen der EU-Behörde und der betroffenen EU-Länder, hieß es seitens der Generaldirektion für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Die Kommission begrüßte die Aufhebung des Importverbotes und äußerte die Hoffnung, dass nun der Handel wieder zügig aufgenommen werden kann. Auch im Hinblick auf die Marktöffnung für genetisches Material von Rindern aus den anderen EU-Ländern zeigte sich die Brüsseler Behörde jetzt optimistisch. (AgE)