China kauft mehr Milchprodukte am Weltmarkt

Die chinesischen Importeure von Milcherzeugnissen haben im ersten Halbjahr 2017 mehr Ware am Weltmarkt geordert als im Vorjahreszeitraum. Nach Angaben der britischen Absatzförderungsorganisation (AHDB) nahm die Einfuhrmenge bei fast allen Produktkategorien  zu, und zwar um rund 4 %.
Lediglich die Einfuhr von Trinkmilch verzeichnete einen deutlichen Rückgang, und zwar um 20 %. Die AHDB nannte dafür Angebotsengpässe aufgrund der sich nur langsam erholenden Milcherzeugung des Hauptlieferanten EU als Grund, was durch höhere Lieferungen Neuseelands nicht habe ausgeglichen werden können.
Die AHBD geht davon aus, dass in der zweiten Jahreshälfte 2017 die Importnachfrage in China noch steigen dürfte, weil die Lagerbestände dort niedrig seien und das heiße Sommerwetter sowie die nachgebenden Milchpreise die heimische Erzeugung bremsten.
Quelle: AgE