China: Importverbot für britischen Käse

Die chinesische Regierung hat den Import von britischem Käse mit Wirkung vom 1. Mai untersagt. Bei einer im März angesetzten Vollkontrolle wurden von den chinesischen Inspektoren, laut  internationaler Presseberichte, in einer britischen Molkerei Verstöße gegen Hygienestandards festgestellt. Die Kontrolleure bemängelten u.a. Unzulänglichkeiten bei der Luftreinigung, der Lagerung von Chemikalien und der Temperatur der transportierten Rohmilch.
Ende April gaben die chinesischen Behörden dann bekannt, dass nach dem 1. Mai produzierter Käse aus dem gesamten Vereinigten Königreich auf unbestimmte Zeit nicht mehr in die Volksrepublik geliefert werden darf. Dies stieß auf teilweise scharfe Kritik der Briten, da lediglich ein Betrieb überprüft worden sei und dieser nicht einmal Käse nach China exportiere.

Allerdings dürfte der Verlust des Absatzmarktes nicht zu großen Verwerfungen in der britischen Molkereibranche führen, denn laut Außenhandelsstatistik wurden 2013 lediglich 11,5 t Käse in die Volksrepublik verkauft. Das waren weniger als 1 % der gesamten Käseausfuhren aus dem Königreich. AgE