Butter unter Druck, Käse stabil

Frische Butter ließ sich Anfang Oktober nur schwer absetzen. Gefrorene Ware drückte mit günstigen Preisen auf den Buttermarkt, ebenso wie Butter aus dem Ausland. Das berichtete die Süddeutsche Butter- und Käsebörse in Kempten. Blockware sei zu sehr verschiedenen Konditionen gehandelt worden.
Im Vorwochenvergleich lag die Notierung 5 Cent beziehungsweise 10 Cent niedriger bei 4,95 Euro/kg bis 5,20 Euro/kg. Auch gegenüber dem Einzelhandel mussten die Hersteller deutliche Zugeständnisse machen: Die Spanne wurde um 70 Cent auf 5,12 Euro/kg bis 5,20 Euro/kg abgesenkt. Die Nachfrage blieb gut. Das dürfte sich in den kommenden Wochen saisontypisch auch nicht ändern.

Emmentaler auf Volksfesten beliebt

Der Verkauf von Hartkäse lief in dervergangenen Woche gut. Emmentaler ließ sich qualitätsübergreifend sehr zügig vermarkten. Dazu trugen der Kemptener Börse zufolge das Oktoberfest und andere Volksfeste bei. Die Notierungen entwickelten sich trotz der durchweg sehr flotten Nachfrage nicht einheitlich: Bei Emmentaler und Viereckhartkäse blieb sie beim unteren Spannenwert am vergangenen Mittwoch mit 3,80 Euro/kg im Vorwochenvergleich stabil, während der Maximumpreis um 70 Cent auf 5,50 Euro/kg angehoben wurde.
Die Käsespezialität Allgäuer Emmentaler aus Rohmilch gab hingegen beim Minimumpreis um 15 Cent auf 5,20 Euro/kg nach, während der Spitzenwert das vergleichsweise hohe Niveau von 7,25 Euro/kg halten konnte. Schnittkäse wurde aufgrund des Feiertags in Hannover in der vergangenen Woche nicht notiert.
Quelle: AgE