USA

BSE-Kuh in Kalifornien

In Kalifornien ist erneut auf einer Milchfarm ein BSE-Fall aufgetreten. Wie das US-Landwirtschaftsministerium mitteilt, handelt es sich in diesem Fall um eine seltene, atypische Form der Erkrankung, die nicht zwangsläufig auf infektiöses Futter zurückzuführen sei. Die Probe wird jetzt auch von der Internationalen Tiergesundheitsorganisation OIE untersucht. Insgesamt wurden damit seit dem Jahr 2003 vier BSE-Fälle bei Routineuntersuchungen in den USA gefunden. Bisher hat noch kein Land aufgrund des aktuellen BSE-Falls einen Importstopp verhängt. Allerdings haben zwei große Lebensmittelketten in Südkorea den Verkauf von amerikanischem Rindfleisch eingestellt. Südkorea ist ein wichtiger Fleichabnehmer mit einer Importmenge von 107.000 Tonnen amerikanischem Rindfleisch im vergangenen Jahr. (VIDEO )

Weltweit ist BSE auf dem Rückzug. So wurden im Jahr 2011 nur 29 BSE-Fälle weltweit gemeldet.