Brucellose in Oberösterreich

In Linz in Oberösterreich sind zwei Personen an Brucellose erkrankt, zwei weitere positiv getestet. Brucellose ist eine von Bakterien ausgelöste anzeigenpflichtige Tierseuche, mit der sich auch Menschen infizieren können (Zoonose). Bei Rindern führt sie zu Aborten, bei Menschen zu einem fieberhaften Infekt. Die Übertragung geschieht durch den Kontakt mit infizierten Tieren, insbesondere durch Rohmilch.
Die Brucellose wurde zuerst in einem Milchviehbetrieb im Bezirk Rohrbach entdeckt. 102 Tiere wurden notgetötet oder -geschlachtet. Bei der Überprüfung der Milchviehbetriebe in der Region wurden insgesamt vier weitere Betriebe positiv getestet und gesperrt. Die erkrankten Personen stammen von den betroffenen Milchviehbetrieben und befinden sich durch die antiobiotische Behandlung auf dem Weg der Besserung. Wie sich die Betriebe mit Brucellose infizieren konnten, ist bisher unklar.
Quelle: Land Oberösterreich; derstandard.at; Salzburger Nachrichten


Mehr zu dem Thema