Brandenburg: Milcherzeuger fit für quotenfreie Zeit

Brandenburgs Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger sieht die brandenburgischen Milcherzeuger gut für die Zeit nach der Milchquote aufgestellt. Das teilte er bei der Generalversammlung des Landeskontrollverbands (LKV) Berlin-Brandenburg in der vergangenen Woche mit. Der Wegfall der Milchquote sei zwar mit einigen Unsicherheiten verbunden, die Betriebe wären allerdings mit einem Landesdurchschnitt von 9.277 kg Milch pro Jahr und auf die Zukunft ausgerichteten Investitionen gut auf die quotenfreie Zeit vorbereitet.

Investitionsförderung zur Unterstützung

Da der Milchmarkt zukünftig mehr durch Angebot und Nachfrage gesteuert werde, seien alle aufgefordert, Wege zu finden, um den Ansprüchen des Marktes, der Landwirtschaft und den Verbraucherwünschen nachzukommen, forderte Vogelsänger auf.
Hierfür brauche man aber auch ökonomisch tragfähige Lösungen, die es heimischen Tierhaltern ermöglichten, am Markt zu bestehen und Investitionen in neue Ställe vorzunehmen. Das Land Brandenburg werde deshalb auch in der neuen EU-Förderperiode wieder die Investitionsförderrichtlinie anbieten, betonte der Minister. (AgE)