Brandenburg fördert Weidehaltung

Das Agraressort in Potsdam teilte vergangenen Dienstag mit, dass in Brandenburg laut einer neuen Förderrichtlinie des Landwirtschaftsministeriums Rinderhalter eine Prämie erhalten, wenn sie ihren Milch- und/ oder Mastrindern in diesem Jahr von Juli bis November täglichen Weidegang mit freiem Zugang zu einer Tränke ermöglichen. Für die Melkzeiten dürfen die Kühe reingeholt werden. Ziel ist es, das Tierwohl zu fördern und einen Schritt in Richtung gesellschaftliche Ansprüche zu machen, sagte Brandenburgs Landwirtschaftsminister, Axel Vogel.

1. Deutsche Weidetage, 06. & 07. Juli 2022 

Weidekonferenz für Milcherzeuger

von Katrin Hilbk-Kortenbruck

Das waren die 1. Deutschen Weidetage 2022: Fachvorträge, Workshops und ein intensiver Austausch mit Berufskollegen und Experten rund um das Thema Weide. 

Der Weidegang wird mit 60 € pro Großvieheinheit und Jahr gefördert. Bio-Betriebe erhalten 50 € pro Großvieheinheit. Für 2022 können bis zum 30. Juni Anträge auf Förderungen gestellt werden.
Quelle: AgE
Das könnte Sie außerdem interessieren:
Weidegewohnte Tiere kommen mit Hitze klar: Wie sehr leiden Milchkühe auf der Weide aktuell unter den Hitzetagen und was ist zu tun? Antworten von Weidespezialist, Siegfried Steinberger, LfL Bayern, Grub.