Blauzungenkrankheit in Frankreich

Auf dem französischen Festland ist erstmals der Serotyp 4 der Blauzungenkrankheit aufgetreten. Der Erreger wurde bei einem erkrankten Rind im Département Haute-Savoie nachgewiesen, teilte das Pariser Agrarressort am 8.11.2017 mit. Um den betroffenen Betrieb sei ein Sperrgebiet und im weiteren Umkreis eine Beobachtungs- und Schutzzone eingerichtet worden.
In dem betroffenen Departement müssen nun etwa 21.000 Rinder und 3.000 Schafe geimpft werden. Bislang stünden nur 18.000 Impfdosen zur Verfügung. Das Landwirtschaftsministerium bemühe sich jedoch darum, Nachschub aus dem für den Export bestimmten Kontingent zur Verfügung zu stellen.
Auch in der Schweiz werden erstmals seit 2012 wieder Fälle von Blauzungenkrankheit gemeldet. In den Kantonen Jura und Basel-Landschaft wurde der Serotyp 8 des Erregers nachgewiesen. Das habe Auswirkungen auf den Tierverkehr, die Ausfuhr von Samen, Eizellen und Embryonen.
Quelle: AgE