Biomilch, auch hier reicht der Erzeugerpreis nicht

Nicht nur die Produktionskosten von konventioneller Kuhmilch sind im bundesweiten Mittel unterdeckt, auch viele Biomilcherzeuger können laut dem Bioland-Verband ihre Erzeugungskosten nicht decken. Diese liegen laut Verband über 50 Cent je Liter Bio-Milch. Im bundesweiten Jahresmittel 2019 betrug der Biomilchpreis 2019 47,6 Cent pro kg (netto ab Hof, 4,0% Fett, 3,6% Eiweiß, inkl. Zu-und Abschläge). Zuletzt, also für den Auswertungsmonat Juni 2020, lag der Biomilchpreis im Bundesmittel bei 47,1 Cent. Damit blieb er unverändert zu Mai 2020 und liegt zudem um 0,3 Cent über der Vorjahreslinie.  
Die gute Entwicklung im Markt für Bio-Milch hält laut dem Verband an. So lagen die Zuwachsraten auch im Mai im zweistelligen Bereich und die Branche rechnet damit, dass das Sommerloch aufgrund der geringeren Reiseaktivität weniger stark ausfällt, als üblich. Zum Herbst könnte die Bio-Milch dann knapp werden und ein Preisanstieg für die Bio-Milcherzeuger sollte dann möglich sein. 
Quelle: biomilchpreise.de