Bio-Milchpreise gehen leicht zurück

Im April sind die Bio-Milchpreise um 0,8 Cent auf bundesweit durchschnittlich 47,9 Cent zurückgegangen. Das waren 0,3 Cent weniger als im April 2017. Seit  Der Rückgang seit Januar beträgt 1,1 Cent, konventionell sind es 3,2 Cent. Gründe dafür sind saisonale Abschläge, derzeit hohe Anlieferungsmengen und schlechtere Preise am Spotmarkt.

Ausblick: Nachfrage zunehmend, Anlieferung sinkt

Die Nachfrage nach Bio-Milchprodukten ist nach Analysen der AMI weiterhin stabil und nimmt zu. Zwar kam laut BLE-Statistik im März rund 25,6% mehr Biomilch bei den Molkereien an als im März 2017, doch zu Beginn des Jahres waren es noch 30%. Der Bioland-Verband schätzt, dass die Zuwachsraten im Jahresverlauf weiter zurückgehen werden, da derzeit keine Neulieferanten dazu kommen. Die Bio-Lieferanten hätten es nun in der Hand, die Molkerei in den Sommermonaten mit geringeren saisonalen Mengensteigerungen zu entlasten.
Quelle: biomilchpreise.de