BHV1 in Hessen festgestellt

In zwei hessischen Betrieben im Landkreis Waldeck-Frankenberg und in Hersfeld-Rotenburg sind zwölf Angus-Rinder positiv auf das hochansteckende Bovine Herpesvirus 1 (BHV1) getestet worden. Das Landwirtschaftsministerium teilte am vergangenen Donnerstag (24.5.) mit, das die positiven Tiere, die noch keine äußerlichen Krankheitsanzeichen aufwiesen, umgehend geschlachtet. Der restliche Bestand der beiden Betriebe, der bei diesem ersten Test negativ getestet worden sei, werde nun in wöchentlichen Untersuchungen überprüft. Gleiches gelte auch für Rinderhaltungen in der direkten Umgebung. Zudem würden flächendeckend die vorgeschrieben Kontrolluntersuchungen intensiviert.
Entdeckt wurde die Krankheit durch eine Routinekontrolle. Da die beiden hessischen Tierhalter Rinder aus Schottland importiert hatten, waren diese vorsorglich untersucht worden, dabei wurde die BHV1-Infektion festgestellt. Rinder aus dem Bestand waren dem Ministerium zufolge noch vor dem Befund auf einer Angus-Bundesschau in Thüringen gezeigt worden, deshalb wurden alle möglicherweise betroffenen Betriebe bundesweit informiert.
Das Wiesbadener Agrarressort wies alle rinderhaltenden Betriebe ausdrücklich darauf hin, die Biosicherheitsmaßnahmen einzuhalten, damit eine Einschleppung in den eigenen Betrieb verhindert werden könne.
Quelle: AgE