Bedarf an Liquiditätssicherungsdarlehen extrem hoch

Darlehen zur Liquiditätssicherung haben bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank in 2015 zu einem neuen Rekord bei den Förderkrediten beigetragen. Der Vorstandssprecher des Kreditinstituts, Dr. Horst Reinhardt, teilte vergangene Woche (26.4.) auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt mit, dass die Summe der neu vergebenen Förderfinanzierungen im vergangenen Jahr bei 7,807 Mrd. Euro lag und damit um 13,8 % über dem von 2014. „Das zeigt, wie groß der Bedarf an Förderkrediten gerade in der jetzigen Situation angespannter Agrarmärkte ist“, stellte Reinhardt fest.
Die Kreditnachfrage in der Fördersparte „Landwirtschaft“ sei im Vorjahresvergleich um 16,5 % auf 3,175 Mrd. Euro angestiegen. Neben den gefragten Programmkrediten für Investitionszwecke habe sich besonders der Bedarf an Liquiditätssicherungsdarlehen in der Landwirtschaft erhöht, dafür seien 345,2 Mio. Euro bereitgestellt worden – im Vorjahr waren es nur 4,9 Mio. Euro.
Aufgrund der niedrigen Agrarpreise erwartet die Landwirtschaftliche Rentenbank für 2016 einen weiteren Rückgang der Investitionstätigkeit und damit auch der Nachfrage nach Investitionskrediten. Die Nachfrage nach Liquiditätssicherungsdarlehen dürfte dagegen voraussichtlich weiter ansteigen, heißt es. (AgE)