BDM will keine Rückkehr zur Milchquote

BDM stellt klar: Er fordert weder eine Rückkehr zur Quote noch rein nationale Lösungen! Aufgrund wiederholter Presse-Berichte, der BDM würde eine Rückkehr zur Quote fordern, sieht sich der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter veranlasst, noch einmal offiziell festzuhalten, dass er keine Rückkehr zur Quote fordert.
Der BDM legt besonderen Wert auf die maximale unternehmerische Freiheit der Milchviehhalter heisst es in einer Presseerklärung. Deshalb soll eine in der Krise möglicherweise nötige Deckelung der Milchproduktion ausdrücklich nur zeitlich befristet für die Krise gelten. Der Ansatz des BDM ist, dass die Milchviehhalter selbst Verantwortung und Einfluss auf den Markt nehmen und organisiert dafür Sorge tragen können sollen, dass in einer Milchmarktkrise überflüssige Mengen erst gar nicht produziert werden, damit sich die Preise auf dem Markt erholen können. Wer sich freiwillig dafür entscheidet, in der Krise weniger zu produzieren, soll dafür eine Ausgleichszahlung erhalten. Denkbar wären dafür öffentliche Ausschreibungen und so genannte Windhund-Verfahren. Der BDM sieht die Notwendigkeit europäischer Lösungen, denn nur diese versprechen auch die nötige globale Wirkung.