BDM sieht positive Entwicklung bei Agrarministerkonferenz

Die Beschlüsse der Agrarministerkonferenz in Berchtesgaden zum Milchmarkt werden vom  Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) als positive Ansätze" gesehen. Denn die Länderminister hätten der BDM-Forderung nach einem flexiblen und wirksamen Reagieren auf Marktkrisen Rechnung getragen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium solle sich auf EU-Ebene für ein Sicherheitsnetz einsetzen, demzufolge Marktordnungsinstrumente wie Intervention und private Lagerhaltung flexibel und jederzeit wirksam seien.
Ein wichtiges Anliegen des BDM sei auch die Stärkung der Marktposition der Erzeuger. Deshalb sei es laut BDM auch wichtig, dass der Bund sich auf EU-Ebene dafür stark macht, die starren Obergrenzen für die Größe einer Erzeugerorganisation und Verhandlungsbeschränkungen zu flexibilisieren. Die Protokollerklärung der A-Länder, nach der die rechtlichen Voraussetzungen für eine Freigrenze von der Andienungspflicht bei den Molkereien zu schaffen seien, ist für den BDM ein Schritt in die Richtung. Romuald Schaber führt die aus seiner Sicht positiven AMK-Beschlüsse auf die Hartnäckigkeit des BDM und seine diversen Aktionen sowie die „zunehmende politische Vielfalt in der Agrarministerkonferenz“ zurück. AGE