BDM/EMB begrüßen Milchmarkt-Beobachtungsstelle der EU

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) und das European Milk Board (EMB) begrüßen die Einrichtung der EU-Beobachtungsstelle für den Milchmarkt, die seit Kurzem im Internet Informationen über die Milchpreisentwicklungen auf europäischer sowie internationaler Ebene liefert.
Die Brüsseler Behörde komme damit der zentralen Forderung nach einer Monitoringstelle nach, erklärten die Verbände vergangene Woche in einer Pressemitteilung. Die zahlreichen Demonstrationen und vielen Gespräche der Milcherzeuger zu der Notwendigkeit einer Monitoringstelle hätten nun Wirkung gezeigt. Der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter, Romuald Schaber, signalisierte dem Expertengremium der EU Unterstützung für regelmäßige Konsultationstreffen bezüglich der Marktbeobachtung. 

BDM fordert DBV auf sich an das BDM-Konzept anzuschließen

Schaber forderte den Deutschen Bauernverband (DBV) dazu auf, sich dem BDM-Konzept für ein „Milchmarkt-Krisenmanagement“ anzuschließen: Denn mit diesem könne man Krisen frühzeitig und flexibel begegnen und größere Wertschöpfungsverluste für die Milchbauern verhindern, erklärte er. (AgE)