Bayern verschärft Tierschutzkontrollen in großen Rinderbetrieben

Bayerns Sonderkontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) ist nun auch für die Überwachung von großen Rinderbetrieben und den betreffenden Vollzug zuständig. Der KBLV kontrolliert alle nach Immissionsschutzrecht genehmigten Rinderanlagen ab 600 Rinderplätzen und 500 Kälbermastplätzen sowie die mit den Anlagen verbundenen Betriebe.  Auslöser für die Neuorganisation der Überwachung von Großbetrieben in der Rinder- und Schweinehaltung war ein Fernsehbericht über schwere Verstöße gegen den Tierschutz in einem Allgäuer Milchviehbetrieb mit rund 1.800 Milchkühen im Juli vergangenen Jahres. Eine Tierrechtsorganisation hatte versteckt Videoaufnahmen gemacht, die unter anderem dem ARD-Politikmagazin „Report Mainz“ zugespielt wurden. Demnach wurden die Kühe getreten, geschlagen und mit einem Schlepper durch den Stall geschleift.
Quelle: AgE