Bayern: App zur Bewertung des Tierwohls kommt

Eine neue App soll es bayerischen Milcherzeugern zukünftig erleichtern, das Wohl der eigenen Kühe anhand festgelegter Kriterien zu prüfen. In der „LKV-Tierwohl-App“ kann der Milcherzeuger Tierschutzindikatoren wie die Körperkondition, das Gangbild und die Sauberkeit der Tiere im eigenen Bestand dokumentieren. Video und Fotomaterial von unterschiedlichen Kuhrassen (Fleckvieh, Braunvieh und Holstein) geben den Tierhaltern Orientierung. 
Die eigenständig eingetragenen Daten werden automatisch mit den Daten aus dem Gesundheitsmonitoring Pro Gesund und dem Erzeugungs- und Qualitätsmonitoring Milch verknüpft. Am Ende bekommen die Landwirte eine umfassende Analyse der Tiergesundheit und des Tierwohls im eigenen Stall. Der Einsatz der App soll zum Ende des Jahres flächendeckend in Bayern möglich sein. 
Die Datengrundlage für die App wurde in Zusammenarbeit des LKV Bayerns mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und Erfahrungen aus dem Projekt „INZEIT“ entwickelt. Eine ähnliche App gibt es bereits in Schleswig-Holstein. Dort wurde Ende Mai der Abschlussbericht des EIP Projektes „Tierwohl Check“ vorgestellt – mehr dazu hier: Das Tierwohl im eigenen Stall bestimmen
Quelle: LKV Bayern
Das könnte Sie außerdem interessieren: 

Wie gut geht es den Kühen im eigenen Stall? Mit der „Tierwohl-Check-App“ kann durch die Bewertung geeigneter Indikatoren das Tierwohl messbar gemacht werden.