Bayern: 1 Mio. TUs über die Milch

Im Labor des Milchprüfring Bayern e.V. (mpr) wurden seit der Einführung im Jahr 2014 bis zum 09.03.2020 insgesamt 1 Mio. PAG-Tests aus Milch zwecks Trächtigkeitskontrolle untersucht. Weltweit sei damit bislang die größte Anzahl der PAG-Proben im mpr-Labor in Wolnzach analysiert worden. Auch die dort zur Verfügung stehende vollautomatische PAG-Anlage zur Untersuchung der Proben sei international einmalig. Damit hat der mpr der eigenen Aussage nach ein Novum im Bereich Trächtigkeitsuntersuchung geschaffen".
Über den PAG-Test kann ab dem 28. Trächtigkeitstag die Trächtigkeit über die Milch bestimmt werden. Der PAG-Test aus Milch ist ein Labortest (ELISA) zum Nachweis von Glykoproteinen (Pregnancy-Associated Glycoprotein = PAG) in Kuh-, Ziegen- und Schafmilch. Die dem Test namensgebenden PAG´s werden ausschließlich in der Trächtigkeit gebildet.
Quelle: LKV Bayern