Bauer setzt Preisabzug für Anbindemilch aus

Die Privatmolkerei Bauer aus Wasserburg setzt ihren Milchpreisabzug von 1,5 ct/kg für Milch aus ganzjähriger Anbindehaltung – d.h. für Milch der Haltungsform 1 – noch bis einschließlich Dezember aus. Die Regelung gilt bereits seit April. Als Grund gibt das Unternehmen auf Anfrage der Elite-Redaktion an, dass man  stärker auf Freiwilligkeit setzen wolle.
„Es ist uns wichtig, unseren Landwirten ein verlässlicher Partner zu sein. Dazu gehört auch, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen. Mit der aktuellen Vertragsergänzung setzen wir stärker auf Freiwilligkeit. Gleichzeitig unterstützen wir unsere Betriebe weiterhin und schaffen Anreize. Etwa, indem wir die Kosten für Audits in höhere Haltungsformstufen vollständig übernehmen“, sagt Tobias Häusl, Leiter der Rohstoffbeschaffung der Molkerei. 
Das Thema Tierwohl spiele nach wie vor eine wichtige Rolle. Daher gebe es neben einem Milchmengen-Zuschlag, der für alle Betriebe gelte, weiterhin einen zusätzlichen Zuschlag für unsere Betriebe ab einer Kombi-/Laufstallhaltung. 
Quelle: Privatmolkerei Bauer 
Das könnte Sie auch interessieren:

Umbau Anbindehaltung

Vom Anbindestall zum Laufstall

von Katrin Schiewer

Familie Budde-Stiepermann hat die Anbindehaltung ihrer Kühe beendet. Den Anbindestall bauten sie zum Fressbereich um, Liegehalle und Melkstand wurden neu gebaut.