Baden-Württemberg: BHV1-Sanierung beendet

Baden-Württemberg hat bei der EU die Anerkennung als „BHV1-freie Region“ beantragt. Vorher war die Bekämpfung von BHV1 (Bovines-Herpesvirus Typ 1) in den Rinderbeständen erfolgreich abgeschlossen worden.

Wie von der baden-württembergischen Landesregierung geplant, erfolgte die Entfernung der letzten mit BHV1-infizierten Rinder Ende März. Zwar war der Erreger in den vergangenen Wochen über den Viehhandel aus Österreich wieder in Rinderbestände in einer Gemeinde in Oberschwaben eingeschleppt worden, die betroffenen Betriebe sind jedoch inzwischen erneut BHV1 frei.

„Für den erfolgreichen Abschluss der BHV1-Sanierung in Baden-Württemberg war es ganz entscheidend, dass die Rinderhalter und Viehhändler im Land die BHV1-Bekämpfung mitgetragen und aktiv unterstützt haben. Die Landesregierung bedankt sich bei allen, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass das BHV1-Virus in den Rinderbeständen erfolgreich bekämpft werden konnte und Baden-Württemberg Stand heute frei von der Rinderseuche ist“, sagte Minister Alexander Bonde.