Ausbrüche von Lumpy-Skin-Krankheit gehen zurück

Die Ausbruchszahlen der Lumpy-Skin-Krankheit (LSD) auf dem Balkan sind nach einer Impfkampagne deutlich zurückgegangen. Die Zahl der LSD-Fälle sank im Verleich zum Vorjahr um knapp 95%. Das teilte die Europäische Behörde für Lebensittelsicherheit (EFSA) am vergangenen Montag (19.2.) mit.
Der Großteil der 2017 385 geeldeten Fälle wurde in Albanien gemeldet. Dort war das Impfprogramm noch nicht abgeschlossen.Aus Sicht der EFSA-Experten bestätigt diese Beobachtung, dass die Impfung von RIndern der wirksamste Weg zur Eindämmung der Krankheit sei. Außerdem kamen sie zu dem Schluss, dass das Infektionsrisiko in Griechenland bei Nutztieren mit Zugang zu Freiflächen sechsmal höher sei als bei Tieren, die im Stall gehalten würden. Ursache dafür seien krankheitsübertragende Insekten im Freien.
Quelle: AgE