Arla will Marktführer im Onlinehandel mit Molkereiprodukten werden

Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods teilt am 12. Januar 2021 mit,  dass sie ihre Pläne vorantreibe, europäischer Marktführer im E-Commerce für Molkereiprodukte zu werden. Dafür investiere Arla in die Online-Präsenz und stelle in Großbritannien, Dänemark, Schweden, Deutschland, den Niederlanden und Finnland zusätzliche Spezialisten für Vertrieb und Marketing im Bereich E-Commerce ein. Erklärtes Ziel ist es, die Online Umsätze im Einzelhandel bis zum Jahr 2025 europaweit von 300 Mio. Euro auf 600 Mio. Euro zu verdoppeln.
Seit Beginn der Corona-Pandemie verzeichnet Arla einen merklichen Anstieg der E-Commerce-Umsätze und sieht sich dadurch weiter bestärkt darin, dass der Onlinehandel mit Lebensmitteln gute Zukunftschancen hat. Das Unternehmen möchte zukünftig 10% des gesamten Einzelhandelsumsatzes in Europa im Online-Handel erzielen. Um das zu erreichen, arbeite Arla unter anderem enger mit europäischen Online-Einzelhändlern zusammen. 
Derzeit ist Großbritannien einer der größten E-Commerce-Märkte von Arla. Dort erzielt das Unternehmen 17% des Einzelhandelsumsatzes im Markengeschäft über Online-Kanäle. In Dänemark, Schweden und den Niederlanden liegen die Online-Umsätze von Arla bei etwa 5 bis 7%. In Deutschland befinde sich der E-Commerce Bereich noch in der Aufbauphase, der anteilige Umsatz macht hier rund 1% aus.
Quelle: Arla