Arla und Walhorn: Vertreter stimmen Fusion zu

Die Fusion des Molkereiriesen Arla und der Eupener Genossenschaftsmolkerei Walhorn ist so gut wie in trockenen Tüchern. Denn die Vertreter der zwei Molkereien stimmten mehrheitlich für einen Zusammenschluss. Jetzt muss noch die Kartellbehörde grünes Licht geben.
Auf der Vollversammlung von Arla stimmten 93,5 % der anwesenden Verteter dem Fusionsvorhaben zu. Bei den Vetretern von Walhorn lag die Zustimmung bei 94,6 %.

Vorausgesetzt, die Wettbewerbshüter haben keine Einwände, könnte die Fusion Ende Juli in Kraft treten. Spannend wird sein, wie die künftige Zusammenarbeit mit dem Molkereikonzern Lactalis aussehen wird. Die Franzosen halten 51 % an der Walhorn AG, die die Milch der EGM verarbeitet und vermarktet. Der Vertrag läuft noch bis zum Jahr 2016. Lactalis hatte sich deutlich gegen eine Fusion von Arla und Walhorn ausgesprochen und mit rechtlichen Konsequenzen gedroht.