Arla: Starke Halbjahresbilanz 2020

Das erste Halbjahr 2020 war auch bei der europäischen Molkereigenossenschaft Arla geprägt von der Corona-Pandemie. Dennoch stieg der Gesamtumsatz des Arla-Konzerns um 2,8 % auf 5,4 Milliarden Euro – im Vergleich zu 5,2 Milliarden im ersten Halbjahr 2019. Arlas europäischer Geschäftsbereich steigerte seinen Gesamtumsatz um 0,9 % auf 3,18 Milliarden Euro. Der Nettogewinnanteil erreichte 3,0 % des Umsatzes (1. Halbjahr 2019: 2,3 %). Zurückzuführen ist der Anstieg hauptsächlich auf einen höheren Umsatz mit Marken im Einzelhandel. So stieg Arla‘s Markenumsatz unternehmensweit um 10,4 %. Auch das Deutschlandgeschäft entwickelte sich gut, mit einem Umsatzwachstum im Bereich der Marken von 9,3 %. Rund 1.700 deutsche Genossenschaftsmitglieder liefern ihre Milch an Arla. Trotz der sehr unsicheren, externen Faktoren (Covid 19 und Brexit) erwartet Arla für 2020 einen Umsatz für den Gesamtkonzern von 10,4 bis 10,8 Milliarden Euro. Zudem wird ein Nettogewinnanteil von 2,8 bis 3,2 % des Umsatzes erwartet.