Arla schließt einen dänischen Molkereistandort

Die Molkereigenossenschaft Arla Foods wird eine ihrer dänischen Molkereien schließen. Der  Arla-Vorstand habe sich dafür entschieden, den Standort Lillebælt, an dem aktuell Weißschimmelkäse der Marke Castello produziert wird, mittelfristig zu schließen. In Zukunft soll dieser Käse in der Molkerei Troldhede hergestellt werden. Die Schließung sei allerdings nicht vor Anfang 2019 vorgesehen, betonte Arla.
„Unsere eingehende Analyse der Molkerei Lillebælt hat gezeigt, dass eine Fortführung der Produktion in dieser Molkerei nicht rentabel ist, denn es würde erhebliche Investitionen erfordern, um die langfristige Produktion in Lillebælt zu sichern“, erläuterte der für die internationale Käseproduktion zuständige Arla-Vizepräsident Lars Dalsgaard. Mit der Bündelung der Produktion von Weißschimmelkäse in der Molkerei Troldhede könne man dagegen die Kosten senken, was einen echten Vorteil für die Milchbauern darstelle.
Quelle: AgE