Arla-Ökomilchprodukte sollen 2020 25 % des Umsatzes stellen

Der dänische Molkereikonzern Arla Foods konnte in 2017 den Umsatz mit Biomilchprodukten auf dem heimischen Markt kräftig steigern. Unternehmensangaben zufolge erhöhte sich der Umsatz mit Produkten aus ökologischer Herstellung im Vergleich zu 2016 in Dänemark um 10 % auf umgerechnet 132,8 Mio. Euro. Dazu beigetragen hätten sowohl etablierte Marken von Ökomilch und -joghurt als auch neu am Markt eingeführte Produkte.
Laut des Arla-Landesdirektors für Dänemark, Jacob Knudsen, machen die Verkäufe der Biosparte inzwischen 17 % des jährlichen Gesamtumsatzes aus. Bis 2020 soll der Anteil der Ökoprodukte dann 25 % des dänischen Umsatzes ausmachen. Dafür müsste der Absatz im Vergleich zu 2017 allerdings um insgesamt 50 % gesteigert werden. Knudsen setzt dabei auf eine konsequente Erweiterung des Angebots und einen stärkeren Fokus auf das Markengeschäft bei Bioprodukten. 
Quelle: AgE