Arla Foods erhöht Umsatz

Der dänische Molkereikonzern Arla Foods hat 2018 seinen Umsatz leicht steigern können. Der Jahresumsatz lag laut Angaben des Unternehmens mit 10,4 Mrd Euro um rund 100 Mio Euro höher als im Jahr davor. Den Nettogewinn gibt Arla für das Gesamtjahr 2018 mit 290 Mio Euro an; das sind 9 Mio Euro oder 3,0 % weniger als im Vorjahr. Auch der durchschnittliche Milchauszahlungspreis lag 2018 mit 36,4 Cent pro Liter unter dem Vorjahresniveau; 2017 hatten die Lieferanten im Mittel 38,1 Cent pro Liter erhalten. Arla-Vorstandschef Peder Tuborgh sieht den Konzern dennoch gut aufgestellt. Ihm zufolge ist das Markengeschäft stärker gewachsen als geplant; zudem habe das Transformations- und Sparprogramm „Calcium“ deutlich bessere Ergebnisse geliefert als zu Beginn erwartet.
Auch hierzulande zeigt sich die Unternehmensführung zufrieden mit dem Geschäftsverlauf des vergangenen Jahres, obwohl der Gesamtumsatz mit 1,17 Mrd Euro um rund 120 Mio Euro hinter dem Vorjahr zurückfiel. Laut Angaben des Deutschland-Chefs von Arla Foods, Markus Mühleisen, sei der Mengenumsatz bei den Kernmarken im vergangenen Jahr um 6,5 % gestiegen. Noch deutlich stärker sei das Wachstum bei den Topmarken ausgefallen. Während von Arla Skyr gut ein Drittel mehr verkauft worden sei als 2017, seien an Arla-Bioprodukten fast 39 % mehr abgesetzt worden. Das Arla-Management rechnet 2019 mit einem fortgesetzten Markenwachstum innerhalb und außerhalb Europas.
Zur Steigerung der Produktivität sind Investitionen von 458 Mio Euro vorgesehen, vorrangig zur Verbesserung der Energieeffizienz und Produktionsoptimierung. Zu den geplanten Vorhaben gehören auch der Bau eines neuen Milchpulverturms am deutschen Standort Pronsfeld sowie die Erweiterung und Modernisierung von Produktionsstätten in Nordeuropa.
Quelle: AgE