Arla: Biomilchgeschäft entwickelt sich kräftig

Den Angaben des Molkereikonzerns Arla zufolge übertraf dessen Umsatz mit ökologisch erzeugten Milchprodukten im Heimatmarkt Dänemark im vergangenen Jahr erstmals die Marke von 1 Mrd. Dänischen Kronen (dkr; enstpricht 134 Mio. Euro). Konkret rechnet Arla mit einem Gesamterlös von 140,3 Mio Euro, was einem Anstieg von 6 % zum Vorjahr entsprechen würde.
Die Bioprodukte machten 2018 fast 13 % vom dänischen Gesamtumsatz des Konzerns aus. Mit dem jüngsten Zuwachs sei Arla auf dem besten Weg, das von der Konzernführung gesetzte Ausbauziel zu erreichen. Das sieht zwischen 2015 und 2020 eine Steigerung des Ökoumsatzes um die Hälfte vor.
Nach eigenen Einschätzungen ist es Arla mit seiner Strategie gelungen, der Nachfrage der dänischen Verbraucher nach einem breiten Angebot an Ökoprodukten Rechnung zu tragen. Für die nächsten Jahre ist eine kontinuierliche Markteinführung weiterer „ökologischer Innovationen“ vorgesehen. Den Großteil seines Geschäfts mit Ökoprodukten erzielt Arla bislang mit Trinkmilch.
Quelle: AgE
Umrechnungskurs: 1 dkr = 0,134 Euro