Arcowin-Gründung gestoppt

Der Prozess der Fusion der Unternehmen MASTERRIND GmbH, Evolution und Viking Genetics mit dem Ziel der Rinderzuchtgenossenschaft Arcowin wurde gestoppt.  Das hat die MASTERRIND GmbH mitgeteilt. Die Genossenschaft wurde erst am 01. Januar 2021 gegründet und sollte den Mitgliedern Vorteile durch den Austausch der genetischen Ressourcen bieten und Synergieeffekte für die drei Unternehmen mitbringen.
"Die Fusion der drei Unternehmen sollte Vorteile für unsere Mitglieder und weltweiten Kunden bringen. Dieses ist aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen nicht möglich. Deshalb wurde die Entscheidung getroffen, die Fusion zu stoppen“, erklärte Jörg Stubbemann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der MASTERRIND GmbH, in einer Pressemitteilung.
Die drei Zuchtunternehmen werden zukünftig an gemeinsamen Zuchtprogrammen sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekten eigenständig weiter arbeiten. Ziel dabei ist weiterhin den bestmöglichen genetischen Fortschritt der Rassen zu ermöglichen.
Quelle: MASTERRIND GmbH
Das könnte Sie außerdem interessieren: Neues Unternehmen für Tiervermarktung: probovi