Österreich

Anzahl der Milchkühe im Jahr 2014 gestiegen

Der Rinderbestand betrug laut Zahlen des Bundesministeriums Ende 2014 in Österreich 1,961 Mio. Stück. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine kleine Steigerung um 0,1 Prozent. Die Anzahl der Rinderhalter hingegen sank um 3,3% auf 63.511 Personen.
Bei den Milchkühen wurde ein Wachstum von 1,5% auf 529.560 Stück festgestellt. Das deutet darauf hin, dass Aufstockungen im Hinblick auf das Ende der EU-Milchquoten vorgenommen wurden. Auffallend ist auch die Steigerung der Anzahl Milchkühe im Berggebiet um 2,4 Prozent. Laut Salzburger Bauer" sei dies ein Anzeichen einer Verlagerung der Milchproduktion zurück ins Grünland.
Die Anzahl der Mutterkühe war 2014 rückläufig. Um 2,8% auf 236.655 Stück nahm die Anzahl der Tiere, um 5,3% die Anzahl der Halter ab. Grund dafür könnte der kommende Wegfall der Mutterkuh-Prämie im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der EU sein. (lid)