Antibiotika-Verbrauch in Europa senken

Viele EU-Länder bekundeten ihre Absicht im Hinblick auf Antibiotika-Resistenzen im Gesundheitsbereich und in der Tierhaltung enger zusammenzuarbeiten. So lautet das Ergebnis einer Konferenz, zu der die niederländische EU-Ratspräsidentschaft vergangenen Mittwoch (10.2.) Landwirtschafts- und Gesundheitsminister aus allen 28 Mitgliedstatten eingeladen hatte.
Am Beispiel der Niederlande stellte der hiesige Agrarstaatssekretär Martijn van Dam dar, wie Antibiotika-Resistenzen in der Tierhaltung durch einen partnerschaftlichen Ansatz abgebaut werden könnten. Es sei wichtig, Vorsorge gegen Infektionen zu stärken und Bakterien-Hemmer so sparsam wie möglich einzusetzen. Ebenso sei die Entwicklung neuer Antibiotika, alternativer Behandlungsmethoden und einer besseren Diagnostik nötig.
„Trotz zahlreicher Vorschläge und Initiativen in der Vergangenheit müssen wir zugeben, dass die Welt versäumt hat, mit dem Aufkommen antimikrobieller Resistenzen Schritt zu halten“, betonte EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis.
Wichtig sei auch, den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit der EU-Mitgliedstaaten weiter zu intensivieren, so Bundeslandwirtschafts-Minister Christian Schmidt. „Mein Ziel ist die konsequente Erfassung und die kontinuierliche Senkung des Antibiotika-Einsatzes in der Nutztierhaltung.“ Ein erster Schritt sei die Novelle des Arzneimittelgesetzes (AMG) von 2013, ein System zur Antibiotika-Minimierung im Stall, gewesen. Die Anwendung von Reserve-Antibiotika müsse zwar restriktiver werden, doch gleichzeitig müssen erkrankte Tiere, falls notwendig, mit den Wirkstoffen behandelt werden können.

Nach Ankündigungen die Umsetzung nicht vergessen

Der agrarpolitische Sprecher Dr. Willhelm Priesmeier von der SPD hält die Ankündigungen für nicht ausreichend. „Wir brauchen nicht nur Ankündigungen, sondern zügig konkrete Maßnahmen“. Es dürfe keine widersprüchlichen Vorgaben zwischen nationalem Recht bei der Tierärztlichen Hausapotheken Verordnung und dem derzeit diskutierten EU-Tierarzneimittelrecht geben. (AgE)