Anstieg der Anlieferungsmilch unterbrochen

Der für diese Jahreszeit eigentlich typische Anstieg der Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland ist in der Woche zum 10. Februar 2019 (KW06) regional teilweise unterbrochen worden.
  • Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen teilte eine um um 0,3 % geringere angelieferte Rohstoffmenge im Vorwochenvergleich mit. Die Vorjahreslinie wurde jedoch noch um 1,5 % übertroffen.
  • Die Molkereiunternehmen in Rheinland-Pfalz konnten im Berichtszeitraum 0,2 % weniger Milch verarbeiten.
  • In Niedersachsen stieg dagegen das Rohstoffaufkommen der dortigen Landesvereinigung zufolge saisonal um 0,5 % an. Gegenüber der entsprechenden Vorjahreswoche war dennoch ein Minus von 2,2 % zu verzeichnen.

Bundesweit war in der Woche zum 3. Februar (KW05) die von den Molkereien erfasste Milchmenge im Vorwochenvergleich um 0,7 % größer ausgefallen. Die Vorjahreslinie wurde jedoch weiterhin unterschritten und zwar um 1,4 %.
Quelle: AgE