"Direktzahlungen nicht angleichen!"

Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat es abgelehnt, die Direktzahlungen innerhalb der EU zu vereinheitlichen. Er betonte, dass eine Angleichung der Direktbeihilfen zu Wettbewerbsverzerrungen führen würde. Denn die Produktions- und Lebenshaltungskosten sind in den EU-Staaten unterschiedlich, das müsse dann auch für die Agrarzahlungen gelten.
Laut des CSU-Politikers sei eine stärkere Umverteilung der Direktbeihilfen hin zu kleineren und mittleren landwirtschaftlichen Betrieben notwendig. Auch gezielte Starthilfen und Entlastungen für Junglandwirte seien wichtig, um die Landwirtschaft für Hofnachfolger attraktiver zu machen. Bürokratische Vorgaben sollen daher abgebaut werden und regionale Besonderheiten mehr berücksichtigt werden.

Quelle: AgE