Alta Genetics und GENEX fusionieren

Die Fusion der Unternehmen Koepon Holding BV und Cooperative Resources International CRI ist vereinbart. Im Dezember 2017 wurde die Planung des Zusammenschlusses zum ersten Mal veröffentlicht. Nun sind die Verhandlungen abgeschlossen, die Verwaltungsräte beider Unternehmen haben zugestimmt. Die neu gegründete Organisation trägt den Namen URUS und wird ihren Firmensitz in Madison haben.
Durch die im Milchsektor bekannten Tochterunternehmen Alta Genetics (Koepon) und GENEX (CRI) bieten beide Unternehmen Rindergenetik und Dienstleistungen im Milchkuhbereich weltweit an. Mit weiteren Tochterunternehmen werden auch Lösungen im Bereich Herdenmanagement und Informationsverarbeitung angeboten.
Es ist der erste Zusammenschluss dieser Größe zwischen einem privaten (Koepon) und einem genossenschaftlichen (CRI) Unternehmen. Mit URUS möchten sie weltweit führend im Bereich Rinderzucht und Milchkuhmanagement agieren. Als Vorteil sehen sie unter anderem die verbreitete Präsenz weltweit und verbesserte Investiotionsmöglichkeiten für neue Produkte und Serviceangebote.
Eingeschlossene Unternehmen dieser Fusion neben Alta Genetics und GENEX sind: AgSource, Jetstream Genetics, PEK/GENESIS, SCCL und VAS.
Quelle: Dairy Herd Management, URUS