Allgäuer Hof-Milch schließt Sonthofen

Die hohen Preise für Energie, Verpackung und Logistik zwingen die Allgäuer Hof-Milch GmbH aus Missen-Wilhams zur sofortigen Schließung ihrer Käserei in Sonthofen.
Das gab die Molkerei, die hauptsächlich Heumilch-Produkte erzeugt und vor allem bei Rewe gelistet ist, heute bekannt. Die Preissteigerungen bei Betriebsmitteln und der gleichzeitige Umsatzrückgang würden die in den letzten beiden Jahren eingeleiteten Sanierungsschritte des Unternehmens zunichte machen und daher nun ein schnelles Eingreifen erfordern, begründet der neue Geschäftsführer Kuno Linder die Schließung. 
Das 2018 von Arla Foods übernommene Werk in Sonthofen, das früher den insolventen Allgäuland-Käsereien gehörte, müsse erst von Grund auf energetisch saniert werden, um wirtschaftlich betrieben werden zu können, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Man werde sich künftig auf die Produktion von Frischeprodukten am Standort in Missen-Wilhams konzentrieren und das heißt auch: Personal reduzieren.  Rund 60 Mitarbeiter waren bisher in Sonthofen beschäftigt.
Die nächsten 12 Monate würden eine herausfordernde Zeit. Im Fokus stehe die erforderliche Umsetzung der weiteren Sanierungsschritte sowie eine notwendige Umsatzsteigerung, verstärkt im Allgäu und in den angrenzenden Regionen, teilen die Geschäftsführer mit. Ziel soll sein, künftig insgesamt 40 Mitarbeitern einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz zu bieten und ein verlässlicher Partner für die Heumilchbauern der Region zu sein.