64 % der Biomilchkühe stehen in Süddeutschland

Zum Stand März 2020 gab es laut Zählung des Statistischen Bundesamtes in Deutschland 4.785 Betriebe, die Biomilchkühe halten. Jeder zwölfte Milchviehbetrieb war damit ein Bio-Betrieb. In den südlichen Bundesländern werden 64 % aller Biomilchkühe in Deutschland gehalten – über 60 % in Bayern (110.418 Kühe) und 16 % in Baden-Württemberg (35.274 Kühe).
In den neuen Bundesländern fanden sich 3,8 % der Betriebe, bei einer überdurchschnittlichen Kuhzahl von 115 Kühen pro Herde entfallen auf sie aber 9,2 % aller Biomilchkühe. In Bayern sind die Biomilchbetrieb mit durchschnittlich 37 Kühen am kleinsten und in Sachsen mit 165 Tieren am größten.
Das könnte Sie auch interessieren: Elite Dairy Tour 2021 | Schön alt werden – Mit voller Familien-Power sorgen Lohmöllers für ihre Herde. Alle sind sich einig: Bei 70 Kühen bleibt genug Zeit für Freizeit und ihre Leidenschaft, die Zucht! 
Quelle: ZMB