50 % der Milch GVO-frei

Im Rahmen ihres Milchpreisvergleiches hat die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) auf der Grundlage von Meldungen der Molkereien zum Jahresanfang 2018 für gentechnikfrei erzeugte Milch einen Anteil von knapp 50 % ermittelt. Die Tendenz steigt. Zusätzlich zu dieser Menge hinzu kommt noch die angelieferte Biomilch, die per Öko-Verordnung ohne die Verwendung gentechnisch veränderter Futtermittel produziert sein muss. Ihr Anteil an der gesamten deutschen Milchmenge liegt bei gut drei Prozent.
Für die Verbraucher sei „GVO-freie“-Milch im Handel ohne Preisaufschlag zu bekommen, erklärt die AMI. Die Milchkuhhalter bekommen laut der Auswertung derzeit zwischen 0,8 und 1,5 Ct/kg Milch mehr von ihren Molkereien ausbezahlt, wenn ihre Milch GVO-frei erzeugt wurde.
Quelle: AMI