3.300 Wölfe in Italien 

In Italien gibt es schätzungsweise 3.300 Wölfe, davon circa 950 in den Alpenregionen. Das geht aus Daten des Italienischen Instituts für Umweltschutz (ISPRA) hervor. „Wir müssen Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind, schützen. Wir dürfen aber nicht untätig bleiben, wenn sich die Bestände jener Tierarten so sehr vermehren, dass sie eine Bedrohung für Vieh und Landwirte darstellen“, betonte der italienische Landwirtschaftsminister Francesco Lollobrigida am vergangenen Freitag (04.11.2022) auf der Bozener Landwirtschaftsmesse.
Es seien zu viele Wölfe. Das Problem müsse pragmatisch und ideologiefrei angepackt werden. Die Entscheidung das Erlegen von Wölfen in Betracht zu ziehen, schloss er nicht aus. „Damit müssen sich aber die Fachleute auseinandersetzen“, so der Minister.
Quelle: AgE
Das könnte Sie auch interessieren:
In Deutschland gibt es insgesamt 151 Rudel, 36 gezählte Paare und 17 territoriale Einzeltiere. Das geht aus aktuellen Zahlen des DBBV hervor. Im Jahr 2021 wurden 251 Rinder von Wölfen gerissen. Das macht 7 % aller vom Wolf geschädigter Nutztiere aus. Mehr dazu hier: Wolfsrisse: 7 % sind Rinder