3.300 Jahre alter Käse ausgegraben

In der ägyptischen Totenstadt Sakkara haben Forscher das weltweit älteste Stück Käse ausgegraben. Das Alter desKäses wird auf 3.300 Jahre geschätzt. Wie das italienische Forscherteam der chemischen Fakultät der Universität Catania und der archäologischen Fakultät der Universität Kairo in der wissenschaftlichen Zeitschrift Analytical Chemistry berichteten, handelt es sich um einen Käse aus Schaf-, Ziegen- und Kuhmilch.
Prof. Paul Kindstedt von der Universität Vermont in den USA berichtete, dass die ursprüngliche Konsistenz des gefundenen Käses wahrscheinlich mit der heutigen vergleichbar sei, der Geschmack aber sehr sauer sei.
Bei der Bestimmung des Käsestücks im Phtames-Grab wurden laut Greco zudem Brucella melitensis-Bakterien gefunden. Die Bakterien sind Verursacher der gefährlichen Brucellose, die Rinder, Schafe und Ziegen befällt. Mit dem Fund dieses Bakteriums konnte somit erstmals ein direkter Nachweis über diese Krankheit im Altertum geführt werden.
Quelle: AgE