ELITE IMPULSE

Zwischen Familienbetrieb und Großkonzern

Hans Stöcker engagiert sich im Vorstand von FrieslandCampina. Was treibt ihn an, neben dem eigenen Milchkuhbetrieb auch die Geschicke des Molkereiriesen mit zu lenken?

Familie, Milchkühe, Vorstandsmitglied von FrieslandCampina und rheinischer Vorsitzender der Landesvereinigung Milchwirtschaft NRW - wir haben Hans Stöcker Zuhause im Oberbergischen besucht. Ich will es lieber selbst beeinflussen, ist eine seiner Aussagen, die sich nicht nur auf die Milchwirtschaft innerhalb der Molkerei sondern auch auf die Wertschöpfung der Milch bei den Verbrauchern bezieht. Zum Einen müssen neue Produkte auf den Markt, zum anderen muss aber auch für einen guten Ruf der Milch geworben werden. Durch seine ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Erfahrungen im eigenen Milchkuhbetrieb und den starken Halt seiner Familie versucht er, diese Ansätze zu verbinden und zu beeinflussen.
Lernen Sie Hans Stöcker, seine Hintergründe und Gedankengänge näher kennen - und zwar mit Videos und Interviews in dem Multimedia-Beitrag "Zwischen Familienbetrieb und Großkonzern" der aktuellen Ausgabe unseres digitalen Magazins Elite Impulse.
Weitere Themen in der Elite Impulse 3/2018 sind:
Mensch: Die Arbeitsbedingungen zählen Przemyslaw Michalski arbeitet als Fütterer auf einem Milchkuhbetrieb. Wie er die Trennung von seiner 840 km entfernten Familie in Polen übersteht und was er Milcherzeugern rät, die osteuropäische Arbeitnehmer einstellen, hören Sie im aktuellen Podcast!
Wirtschaft: Stall oder Weide? - Systemanalyse Milch Wirkt sich die Weidehaltung vorteilhaft auf das Tierwohl aus? Diese Frage wurde im Rahmen des Forschungsprojektes Systemanalyse Milch (SAM) untersucht.
Reportage: Was nach dem Wachstum kommt Wie gehen Milchkuhbetriebe in den Niederlanden mit den steigenden Kosten um, wenn Aufgeben (der Stopff der Milchproduktion) keine Option ist?
Praxis: Kälberdurchfall richtig managen Um systematisch gegen Durchfallerkrankungen bei Kälbern vorgehen zu können, gehört Diagnostik, z.B. mit einem Schnelltext (mit Video), ebenso dazu wie ein Tränkeplan.
Innovationen: Milch direkt vermarkten ist ein Vollzeit-Job Der Milchhof Troue vermarktet seit anderthalb Jahren einen Teil seiner Weidemilch in Eigenregie. Wie das funktioniert und wie viel Zeit das beansprucht, erzählt Lena Troue.


Mehr zu dem Thema