990 € Überschuss pro Kuh im ersten Halbjahr 2014

Im 1. Halbjahr 2014 waren die Rahmenbedingungen für die deutschen Milchviehbetriebe positiv. Dies zeigt die Modellrechnung der AMI für eine Milchkuh in konventioneller Produktion.

Die Milcherzeugerpreise haben sich im ersten Halbjahr 2014 auf einem sehr hohen Niveau bewegt. Zeitgleich hat sich die Kostensituation beim Zukauffutter teilweise entspannt, auch profitierten die Milcherzeuger von steigenden Kälbererlösen. Trotz der Verbesserung auf der Erlösseite hatten viele Milcherzeuger aber nach wie vor noch mit vergleichsweise hohen Kosten zu kämpfen.
Für das 1. Halbjahr 2014 ergibt sich aus dem Modell der AMI ein durchschnittlicher Überschuss (Erlöse abzüglich variable Kosten) von 990 EUR je Kuh. Das ist, bezogen auf den Zeitraum Januar bis Juni, das höchste Ergebnis der vergangenen fünf Jahre. Aus diesem Überschuss müssen noch die Entlohnung der Arbeit, der festen Kosten und des Zinsanspruches bestritten werden.
Erlöse und Kosten der Milchproduktion

(Bildquelle: Elite Magazin)