Wenn schwarze Flecken nicht mehr reichen

Farbe bekennen: So hieß das Motto einer Aktion auf dem Hof von Familie Lüken, die mittels bunter Kühe im Gedächtnis bleibt!

Die Landratswahlen stehen vor der Tür, die Situation für viele Milchviehbetriebe in der Region ist mehr als kritisch. Doch wie transportiert man seine Anliegen, ohne sofort wieder in Jammern zu verfallen? So entstand die Aktion: „Farbe bekennen“ um Landwirt Günter Lüken. Er und seine Berufskollegen luden die Bewerber auf das Landratsamt auf den Hof der Familie Lüken ein, um sie nach ihrer Meinung zum Thema Landwirtschaft zu befragen und die Politiker zu informieren. Als Hingucker dienten einige von Lükens Kühen, die die Familie mit Farbpulver dem Motto entsprechend eingefärbt hatte. „Ich mag und züchte weiße Kühe, das wussten die Berufskollegen. So haben wir die Kühe nur ein wenig angefeuchtet und dann mit Farbpulver eingefärbt. Es ist das gleiche Pulver, das auch bei den Laufveranstaltungen benutzt wird und daher vollkommen ungefährlich“.
Die Aktion stieß auf großes Medienecho und war laut Landwirt Günter Lüken ein voller Erfolg. Auch der NDR war vor Ort und berichtete (Video). Die Politiker waren aufgeschlossen, haben sich gut informiert und sich auch fleißig am angebotenen Infomaterial bedient. „Man muss das echt öfter machen! Wir leben mit und von unseren Tieren und sind weit davon entfernt, sie auf Teufel komm raus auszubeuten. Damit die Leute das verstehen, ist Öffentlichkeitsarbeit das A und O!“
Wir finden: Eine tolle Idee mit Erinnerungspotenzial!