Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Rabobank

DMK und Müller unter den Top 20 Molkereien der Welt

Die niederländische Rabobank listet jedes Jahr die größten Molkereien auf (gemessen am Umsatz). Auch in diesem Jahr sind wieder zwei deutsche Molkereiunternehmen dabei.

Auf der Liste der 20 größten Molkereien der Welt, die die Rabobank jährlich erstellt, finden sich 2014 die gleichen Unternehmen wie auch im Vorjahr. Auf den ersten sieben Rängen stehen ebenfalls jeweils die gleichen Namen wie im Jahr zuvor. Aufgerückt sind Saputo, Yili, DMK, Mengniu, Bongrain und Müller. Dean Foods, Meiji, Sodiaal, Kraft Foods und Morinaga sind hingegen, was das Umsatzranking mit Milch in USD bzw. EUR betrifft, von anderen Unternehmen überholt worden, was z.B. in Japan auch auf die schwache lokale Währung zurückzuführen war. Mit Yili ist erstmals ein chinesisches Unternehmen unter die Top 10 aufgerückt.

Fusionen unter den größten Unternehmen haben in der Milchindustrie 2013 im Gegensatz zu anderen Branchen der Agrarwirtschaft nicht stattgefunden. Auch war keine Akquisition mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde USD zu beobachten.

Die größten Molkereien Deutschlands (TOP 10)

Die nachfolgende Darstellung zeigt eine Aufstellung der größten deutschen Milchverarbeiter. Das Ranking wurde nach dem Unternehmensumsatz in Deutschland erstellt.