Rekordumsatz bei OMIRA

OMIRA hat in 2010 die Milchverarbeitung weiter gesteigert. Zudem konnte das Unternehmen, das nach eigenen Angaben Marktführer beim Absatz laktosefreier Milchprodukte ist, einen weiteren Rekord verbuchen: Der Umsatz steigt erstmals über die Marke von 500 Mio. €.

Die OMIRA-Gruppe ist mit insgesamt 4.100 Milcherzeugern weiterhin größter Milchverarbeiter in Baden-Württemberg und gehört bundesweit zu den 10 größten Unternehmen in diesem Bereich. Die Milchanlieferung in der gesamten OMIRA-Gruppe (inkl. der Neuburger Milchwerke) betrug 908 Mio. kg. Mit Zukäufen von anderen Unternehmen wurden insgesamt 952 Mio. kg verarbeitet, was einer Steigerung um 70 Mio. kg entspricht.
Der Jahresumsatz in der Gruppe erhöhte sich durch das gestiegene Volumen und vor allem auch aufgrund besserer Erlöse auf 503 Mio. € (+ 16 %), den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte. Der Bilanzgewinn beträgt nach einer Zuweisung von 650 T€ in die Rücklagen noch 760 T€ und wird ebenfalls zur Stärkung der Rücklagen verwendet.
35,44  Ct im Jahr 2010
"Im Jahresdurchschnitt 2010 lag der Milchpreis beim Standardwert von 4,20 % Fett und 3,40 % Eiweiß bei brutto 35,44 Cent/kg, so OMIRA-Geschäftsführer Dr. Stefan Bayr. Mit dieser Auszahlungsleistung liegt die OMIRA über dem Bundes- und Landesschnitt.
Gemessen an der verarbeiteten Milchmenge ist die Herstellung von Trockenmilchprodukten in Ravensburg die stärkste Sparte. Diese Produkte werden überwiegend im In- und Ausland für die Herstellung von Schokolade, Eiskrem oder Kindernahrung verwendet. Die Unternehmensgruppe zählt mit ca. 52.300 t Milchpulver zu den größten Produzenten in Deutschland. Auch Butterreinfett wird von diesen Kunden in steigenden Absatzmengen als Zutat für Schokolade nachgefragt.
Bei Butter wurde die Produktion auf rund 5.700 t reduziert. Der Absatz bei Joghurt im 1-kg-Eimer konnte weiter gesteigert werden. Dagegen wurde die Herstellung von Frischkäse planmäßig wegen einer weiterhin unbefriedigenden Erlösentwicklung eingeschränkt. Bei frischer und haltbarer Milch wurden die Mengen gegenüber dem Vorjahr nochmals ausgeweitet. Leider konnten die Erlöse in diesem Produktbereich insbesondere im Herbst 2010 nur unzureichend an der generellen Marktverbesse­rung teilhaben. Aktuell konnte für die nächsten Monate eine Preisverbesserung erzielt werden. Die Sahne- und H-Sahneprodukte zeigten im Jahr 2010 keine wesentlichen Veränderungen, können aktuell aber ebenfalls preisliche Erhöhungen verzeichnen.
MinusL - Produktsortiment wächst weiter
Bei den laktosefreien Milchprodukten unter der Marke MinusL ist OMIRA weiterhin bundesweit Marktführer. Diese Produkte zeigen insgesamt eine weiter wachsende Entwicklung. OMIRA zeichnet sich hier durch ein sehr breites Sortiment dieser Produkte aus, das neben der Milch mittlerweile fast alle wesentlichen Milchprodukte umfasst. Nachdem die Problematik der Laktoseunverträglichkeit auch in anderen Lebensmittelbereichen gegeben ist, bietet OMIRA in­zwischen auch viele weitere Produkte an, die Milch oder Milchbestandteile enthalten und das Leben der Betroffenen einfacher machen. So wurde eine Reihe von Süßwaren, Feinkostartikeln und Tiefkühlkost in MinusL-Qualität entwickelt.