Quer denken!

Wie lässt sich 2020 erfolgreich Milch produzieren? Die Molkereigenossenschaft FrieslandCampina hat ihre jungen Mitglieder auf dem Jungbauerntag in Arnheim aufgefordert, unkonventionelle Ideen zu entwickeln.

In Krisenzeiten muss man um- und querdenken. Für Unternehmer werden sich immer Chancen eröffnen, sofern sie bereit sind, ausgetretene Pfade zu verlassen. Was möglich ist, verdeutlichte die erfolgreiche Medienunternehmerin van Gaal an ihrem eigenen Lebensweg. Ohne Ausbildung und Kapital immigrierte die alleinerziehende Mutter 1991 aus Holland nach Russland, um dort für das Medienunternehmen VNU ein Joint Venture zu betreuen. Als das Projekt scheiterte, gründete sie 1992 ihr eigenes Unternehmen in Moskau – heute ist sie die erfolgreichste Verlegerin Russlands. Mit 100.000 Dollar Startkapital, ohne Know-How und ohne Erfahrung startete sie und ein weiterer Partner damals das eigene Medienunternehmen. Nach nur fünf Jahren setzte das Unternehmen mit 1.000 Mitarbeitern über 100 Mio. Dollar um. Zur selben Zeit versuchten auch große Verlage wie Gruner und Jahr oder Bertelsmann Fuß in Russland zu fassen. Doch diese gaben nach kurzer Zeit auf. Was hat die Unternehmerin anders gemacht als die großen Konzerne? Unternehmerin van Gaal hat anders gedacht als die Experten der Medienkonzerne. Für sie gab es keine vordefinierten Konzepte, im Gegensatz zu den „alten Hasen, die (anscheinend) schon wussten wie man es macht, war sie neuen Vertriebswegen gegenüber aufgeschlossen. Seien Sie flexibel, denken Sie unternehmerisch, lautet denn auch ihr unternehmerisches Credo:
  1. Immer ein Ohr an der Basis haben, wissen, welche Trends gerade in" sind, welche Produkte gerade nachgefragt werden!
  2. Auf kurze Entscheidungswege im Unternehmen achten, um neue Ideen schnell umsetzen zu können.
  3. Offen für Neues sein.
  4. Risikofreudig - das Leben in Russland war extrem gefährlich. Tatsächlich schwebte Annemarie van Gaal jeden Tag in Lebensgefahr. Trotzdem hat sie nicht aufgegeben. Gerade schwierige Situationen müssen genutzt werden, um auf Dauer zu bestehen.

  1. Immer ein Ohr an der Basis haben, wissen, welche Trends gerade in" sind, welche Produkte gerade nachgefragt werden!
  2. Auf kurze Entscheidungswege im Unternehmen achten, um neue Ideen schnell umsetzen zu können.
  3. Offen für Neues sein.
  4. Risikofreudig - das Leben in Russland war extrem gefährlich. Tatsächlich schwebte Annemarie van Gaal jeden Tag in Lebensgefahr. Trotzdem hat sie nicht aufgegeben. Gerade schwierige Situationen müssen genutzt werden, um auf Dauer zu bestehen.

Kreuzungsgeneration

Direktionsvorsitzender Cees 't Hart verdeutlichte den jungen Milcherzeugern, dass sie künftig nicht mehr einfach Milchlieferanten sein werden. Seiner Meinung nach befinden sich die Milchbauern gerade an einer Kreuzung. Jetzt müssten sie sich entscheiden, ob sie rechts, links oder geradeaus fahren wollen – ob sie also z.B. eine Low-Cost-Strategie verfolgen wollen oder eine besonders wertvolle Milch für die Pharmabranche produzieren möchten. Denn künftig könnte die Milch eine völlig neue Wertschöpfung erfahren. Vorstellbar sei, dass aus der Milch nicht nur Lebensmittel hergestellt, sondern auch spezielle hoch veredelte Wellness-, Kosmetik oder Pharma-Produkte.

Wie sieht die Genossenschaft 2020 aus?

Sicher ist sich der Molkereimanager, dass sich die Genossenschaft in den kommenden Jahren verändern wird. Möglicherweise wird sie bis dahin völlig neu strukturiert. Verschiedene Gruppen (Erzeugergemeinschaften) innerhalb der Genossenschaft könnten sich z.B. auf die Rohstofflieferung zur Produktion verschiedener Produktgruppen wie Käse oder High-Tech-Milch spezialisieren. Durchaus vorstellbar sei auch, dass in 2020 in Folge der Polarschmelze Milchprodukte per Schiff nach Asien transportiert werden. Nordwesteuropa werde aufgrund der klimatischen Bedingungen dann zum Gunststandort für die Milchproduktion. Dies müssen die Europäer nutzen, um die Welt mit Milchprodukten beliefern zu können!

Eigenmotivation

Zum Abschluss der Tagung forderte der Managementtrainer Ben Tiggelaar die Junglandwirte auf, sich immer wieder selbst zu motivieren, denn ein pessimistisches Umfeld oder negatives Denken blockiert neue Ideen. Wie man sich selbst positiv motivieren kann, verdeutlichte er am Beispiel der neuseeländischen Rugby-Mannschaft (Video ).