Neuseeländer ermelken neuen Rekord

In Neuseeland ist das Milchwirtschaftsjahr 2014/15 mit einem neuen Rekord zu Ende gegangen: Mit 21,9 Mio. t wurde in dem Inselstaat mehr Milch erzeugt als je zuvor.

In Neuseeland wurde das Milchwirtschaftsjahr 2014/15 mit einem neuen Mengen-Rekord abgeschlossen. Mit 21,9 Mio. t wurde mehr Milch erzeugt als je zuvor. Die Zunahme im Vergleich zum Vorjahr belief sich auf 2,8 % bzw. 0,6 Mio. t. Im Mai 2015, dem letzten Monat des Wirtschaftsjahres wurde die Vorjahreslinie um 10,9 % überschritten. Die Steigerung war in 2014/15 insgesamt weniger stark ausgeprägt als im Vorjahr. Innerhalb eines Jahrzehnts ist das Milchaufkommen jedoch um etwa 50 % gestiegen.
Milchanlieferung NZ

(Bildquelle: Elite Magazin)

Deutlich unter Druck geraten sind 2014/15 allerdings die Milchpreise für die neuseeländischen Milcherzeuger. Nach den Preisankündigungen der Molkereien werden sie voraussichtlich auf den niedrigsten Stand seit dem Wirtschaftsjahr 2008/09 sinken.
Milchmenge und Milchpreis NZ

(Bildquelle: Elite Magazin)

Vollmilchpulver-Export nach China mehr als halbiert

Neuseelands Exporte von Milchprodukten sind im Zeitraum Juni 2014 bis Mai 2015 überwiegend
gestiegen. Geschrumpft sind lediglich die Ausfuhren von Magermilchpulver, die auch das Niveau von 2012/13 leicht unterschritten haben. Kräftig ausgeweitet wurden die Ausfuhren von Butter, Käse und Butteröl. Auch die Absätze von Kasein und Kaseinaten auf den Weltmarkt haben sich deutlich erhöht. Die Exporte von Vollmilchpulver, das das wichtigste Exportprodukt der neuseeländischen Milchwirtschaft ist, haben lediglich leicht um 0,9 % zugenommen, mit erheblichen Veränderungen bei den Destinationen.
Die Lieferungen nach China haben sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert, was aber durch höhere Ausfuhren in zahlreiche andere Länder kompensiert werden konnte. 2013/14 waren 55 % des neuseeländischen Vollmilchpulvers nach China gegangen, in 2014/15 hingegen lediglich noch 26 %. Weniger stark sind die Ausfuhren von Magermilchpulver nach China gesunken. (ZMB)