Elite Impulse 6/2019

Neue Themen, neue Impulse!

Wie fühlt es sich an, nach 40 Jahren die Verantwortung für den Betrieb abzugeben? Was machen eigentlich die Milchbauern in Litauen? Und ist Kuhmilch bald ein Nischenprodukt? Die Antworten gibt es in der neuen Ausgabe unseres Digitalmagazins.

In unserem Digitalmagazin Elite Impulse bieten wir Ihnen in fünf Rubriken praxisnahen Lesestoff und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen können. Die Rubriken:
  • Reportage: Erfahren Sie was Unternehmer bewegt und welche Ideen sie umsetzen wollen.
  • Praxis: Nutzwert vom Feinsten! Wir stellen bewährte Strategien z.B. aus der Stalltechnik oder aus dem Bereich Tiergesundheit vor.
  • Wirtschaft: Hier informieren wir Sie über komplexe wirtschaftliche und branchenpolitische Themen.
  • Innovation: Wir berichten über zukunftsweisende Technologien und Erfindungen für die Milchproduktion von morgen und hinterfragen diese.
  • Mensch: Hier richten wir den Blick auf besondere Persönlichkeiten und Visionäre aus der Branche.

Die Themen in der neuen Ausgabe 6/19 sind:
Menschen: Ist das jetzt Urlaub?"
Um eine Sache kommt kein Familienbetrieb herum - die Hofübergabe. Familie Meppen aus Ostfriesland hat den Schritt bereits hinter sich. Linda und Friedrich Meppen haben den Milchkuhbetrieb vor zwei Jahren an ihren Sohn übergeben. Im Elite-Podcast erzählen sie, wie es ist, die Verantwortung nach 40 Jahren abzugeben und was man als pensionierter Milcherzeuger mit seiner neu gewonnenen Zeit anfängt.
Innovation: Bloß keine warme Mahlzeit!"
Energiemangel durch Nacherwärmung bis hin zum Verderb der Silage drückt die Milchleistung. Das kann teuer werden. Eine Wärmebildkamera hilft bei der Problemfindung.
Wirtschaft: Kuhmilch bald ein Nischenprodukt?"
Mandel-, Soja- oder Hafermilch: Die Bandbreite der Milchalternativen in den Regalen des Lebensmitteleinzelhandels wächst. Ist dieser Trend eine Bedrohung für die Milcherzeuger? Wie können die Molkereien gegenhalten? Ein Überblick über die Entwicklung des Milch- und Pflanzendrink-Konsums.
Wirtschaft: Die Renaissance der Kolchosen"
Wer in den drei Ostsee-Anreiner-Staaten Estland, Lettland und Litauen den Spuren der Milch folgt, bei dem kann sich durchaus ein Déjà-vu-Erlebnis einstellen– in zweifacher Hinsicht: Denjenigen, die die Milchproduktion im Baltikum noch aus der Sowjetzeit kennen, werden die Strukturen bekannt vorkommen. Andere wiederum werden sich beim Anblick der modernen Kuhställe und der unendlichen Maisacker in den mittleren Westen der USA, nach Idaho, Minnesota oder Wisconsin versetzt fühlen.
Reportage: Mit 27 Cent geht's einfach nicht"
Padovinio ZUB in Litauen gehört zu den top-Milchfarmen weltweit. Doch trotz bestem Management und 100 % Eigenkapital lassen sich bei den aktuellen Milchpreisen keine Gewinne erwirtschaften. Zu Besuch auf einer der am besten gemanagten und profitabelsten Milchfarmen Osteuropas.
Praxis: Mehr wiegen für mehr Wahrheit"
In der Milchkuhhaltung wird das Gewicht von Kalb, Jungrind oder Kuh für viele, oft alltägliche Entscheidungen im Betriebsablauf bzw. Herdenmanagement benötigt. Es gibt viele Möglichkeiten, das Körpergewicht von Rindern zu erfassen. Tipps zur Durchführung und Datennutzung.