Siloking

Neue Mixer für Klein und Groß

Siloking präsentiert zum 30-jährigen Firmenjubiläumgleich zwei Neuheiten: Für Großbetriebe interessant ist der Selbstfahrer SelfLine System 1000+ 23 mit 23 m3 Fassungsvermögen. Für kleinere Bestände wurde die TrailedLine Compact- Baureihe überarbeitet (7 bis 14 m3), die angehängten Vertikalmischer zeichnen sich durch eine besonders niedrige Bauhöhe von 2,38 m bzw. 2,50 m aus.

Vier Jahre nach der Vorstellung des Siloking-Konzepts System 1000+ 30 auf der Agritechnica 2009 präsentiert das Unternehmen jetzt einen Selbstfahrer mit 23 m3 und zwei vertikalen Mischschnecken. Die neue Maschine ist für große Betriebe ab 500 Milchkühen konzipiert. „Mit der Komplettierung unserer Selbstfahrer-Baureihe im oberen Leistungssegment decken wir die Anforderungen aller Betriebsgrößen ab“, so Ulrich Hufnagel, Leiter des Produktmanagement.
Das innovative Fahrwerkskonzept und alle wichtigen Hauptkomponenten stammen aus der größeren 30 m3-Maschine und haben sich dort bereits jahrelang im Einsatz auf Großbetrieben bewährt. Als einziger selbstfahrender Futtermischwagen in dieser Größenklasse am Markt verfügt die neue Maschine über ein 3-Achs-Fahrwerk mit serienmäßiger Luftfederung und optimaler Bodenanpassung. Das Alleinstellungsmerkmal führt zu außerordentlich hoher Fahrstabilität und Langlebigkeit speziell bei schlechten Wegverhältnissen. Ein weiterer Vorteil des 3-Achs-Fahrwerks: Der Mischbehälter lässt sich auch bei Fahrten im öffentlichen Verkehrsraum vollständig beladen, sodass das Behältervolumen ganz ausgenutzt werden kann. Durch die kurzen Achsabstände und die standardmäßige 4-Rad-Lenkung (Vorder- und Hinterachse) ist die Maschine besonders handlich und wendig. „Punktgenaues und schnelles Rangieren am Silostock und an engen Hofstellen spart wertvolle Zeit und ist komfortabler für den Fahrer“, betont Ulrich Hufnagel.
SelfLine_3023-23_3

(Bildquelle: Elite Magazin)

Der Antrieb erfolgt über die Vorder- und Mittelachse. Damit erreicht die Maschine auch bei schlechtem Untergrund eine gute Traktion. Der Common-Rail-Turbodieselmotor verfügt über eine Leistung von 210 kW (286 PS) und verhilft der Maschine zu einer in dieser Größenklasse einzigartigen Leistungsfähigkeit. Die Entnahmefräse mit geringer Messerzahl, speziell entwickelter Messerform und nachgeschalteten Wurfschaufeln schont die Futterstruktur maximal und ist Standard bei allen Siloking Selbstfahrern. Ob Austragsschieber, klappbare Kettenförderer oder Querförderbänder: Beim Futteraustrag verfügt der Kunde über eine Vielzahl an Optionen.
Die Höchstgeschwindigkeit der Maschine in der Serienausstattung beträgt 25 km/h. Die optionale 40 km/h-Version ermöglicht den schnellen Futtertransport von weiter entfernten Siloanlagen.

Trailed Line Compact Futtermischwagen: 7 bis 14 m3

Für den Einsatz auf kleineren und mittleren Milchkuhbetrieben akonzipiert sind besonders die beiden „T-Modelle“ Compact 8-T und Compact 10-T, die sich durch eine besonders niedrige Bauhöhe von 2,38 bzw. 2,50 m auszeichnen. Damit sind die innovativen Vertikal-Futtermischwagen auch in kleineren Ställen oder Ställen mit beengten Platzverhältnissen einsetzbar.
SILOKING_TrailedLine_Compact_Neu

Die neue Modellreihe der TrailedLine Compact Futtermischwagen mit einer Mischschnecke ist mit Behältergrößen von 7 bis 14 m3 erhältlich. (Bildquelle: Elite Magazin)

„Alle Modelle der neuen TrailedLine Compact-Serie zeichnen sich durch eine komplett überarbeitete Konstruktion aus“, erklärt Produktmanagemenr Ulrich Hufnagel. Dazu gehört an erster Stelle der breit ausgeführte, modulare Fahrwerksrahmen in Hohlträgerbauweise, der für eine bessere Gewichtsverteilung und mehr Fahrstabilität sorgt. Die passgenauen Wiegestabaufnahmen in Gussbauweise übertragen das Gewicht des Mischbehälters punktgenau und verspannungsfrei auf die Wiegestäbe. In Kombination mit dem verwindungsfreien Rahmen ist damit langfristige Wiegegenauigkeit gesichert. Die Deichsel ist am Rahmen verschraubt und lässt sich an alle vorgegebenen Höhen des Schlepperzugmauls anpassen.
Der Mischbehälter ist jetzt serienmäßig an besonders beanspruchten Stellen mit verschleißfestem und säurebeständigem Silonox Stahl verstärkt. Auch das Schiebersystem haben die Techniker nochmals optimiert, sodass die Austragsschieber innen mit der Behälterwand bündig abschließen. Die Eliminierung von „Störkanten“ reduziert den Kraftaufwand erheblich.
Ebenso wie die großen Duo-Futtermischwagen sind die neuen Compact-Modelle jederzeit mit einem Magnet nachrüstbar, indem einfach der Turboflügel durch einen Turboflügel mit integriertem Magnet ersetzt wird. Der Magnet „fischt“ metallische Fremdkörper sicher aus dem Futter und bewahrt die Kühe vor Verletzungen.
Auf Wunsch sind alle neuen Modelle mit dem Funk-Bedien- und Wiegesystem Siloking Wireless lieferbar – dem kabellosen Bediensystem für gezogene Futtermischwagen, das die Steuerung der elektrohydraulischen Funktionen und des Wiegesystems verbindet. Die  Feeding Management Software wird als Gratisdienstleistung dazugegeben, so Ulrich Hufnagel. Die webbasierte Feeding Management Software ermöglicht es, individuelle Be- und Entladeprogramme direkt am PC zu erstellen oder Ungenauigkeiten beim Befüllen und beim Verteilen aufzudecken.